Produkt zum Begriff Schülerinnen:
-
Hardeland, Hanna: Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Kompetenzorientierte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe , Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf? Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.58 € | Versand*: 0 € -
Kolberg, Katharina: Depressionen bei Schülerinnen und Schülern
Depressionen bei Schülerinnen und Schülern , Erkennen - verstehen - handeln Depressive Schüler:innen und Auszubildende stellen Lehrkräfte vor zunehmende Herausforderungen. Wer in dieser Situation richtig handelt, kann allerdings auch erheblich zur psychischen Stabilisierung und Vorbeugung beitragen. Katharina Kolberg leitet von praxiserprobten therapeutischen Grundgedanken ein Konzept für den Unterrichtsalltag ab, das auf drei Säulen ruht: Wahrnehmung, Kontakt und pädagogisches Handeln. Es ermöglicht Lehrkräften, Depressionen zu erkennen, angemessen zu reagieren und - ganz wichtig - sich selbst zu entlasten. Das Buch schult den Blick für die Anzeichen von Depression und vermittelt ein differenziertes Verständnis für die Symptome. Praxiserprobte Strategien und klare Handlungsschritte helfen, professionell und lösungsorientiert mit Schüler:innen, Erziehungsberechtigten und Helfer:innen zu kommunizieren. Fallbeispiele illustrieren das fachliche Wissen, konkrete Anleitungen und Checklisten erleichtern den Transfer in den eigenen Schulalltag. Die Autorin: Katharina Kolberg, Dr.; promovierte Lehrerin an beruflichen Schulen; psychotherapeutische Heilpraktikerin; Volljuristin; Systemischer Coach; Supervisorin; Studienseminarleiterin am Landesinstitut Hamburg; Mentorin für Lehramtsanwärter:innen; Fortbildnerin zum Thema "Depressionen im System Schule". , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.95 € | Versand*: 0 € -
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer , Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie und die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Darüber hinaus geht der vorliegende Band mit der Amtshaftung nach einem Terroranschlag einer Frage nach, die sich aus der spezifischen Vorgeschichte des Anschlages in Wien 2020 ergibt. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die Arbeit mit Terroropfern nach dem Terroranschlag von Wien im Jahr 2020 rundet den Band ab. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schülerinnen und Schüler am besten Unterstützung bei ihren schulischen Herausforderungen erhalten? Wo finden sie die nötige Hilfe und Beratung?
Schülerinnen und Schüler können am besten Unterstützung bei ihren schulischen Herausforderungen durch Nachhilfelehrer, Lerngruppen oder Online-Plattformen erhalten. Sie können auch ihre Lehrer um Hilfe bitten oder sich an die Schulberatung wenden. Bibliotheken, Lernzentren und Bildungsorganisationen bieten ebenfalls Unterstützung und Beratungsmöglichkeiten.
-
Wie können junge Menschen Hilfe und Unterstützung bei der Jugendberatung erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, um sich Rat und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen zu holen?
Junge Menschen können Hilfe und Unterstützung bei der Jugendberatung durch persönliche Gespräche, telefonische Beratung oder Online-Beratung erhalten. Sie können sich auch an Jugendzentren, Schulsozialarbeiter oder psychologische Beratungsstellen wenden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich an Hotlines wie die Nummer gegen Kummer zu wenden oder sich in Selbsthilfegruppen auszutauschen.
-
Was können jugendliche Schülerinnen für den Meeresschutz tun?
Jugendliche Schülerinnen können sich für den Meeresschutz engagieren, indem sie sich über die Probleme der Meere informieren und ihr Wissen mit anderen teilen. Sie können auch an Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen, die auf den Schutz der Meere aufmerksam machen, wie zum Beispiel Strandreinigungen. Darüber hinaus können sie ihren eigenen Konsum überdenken und nachhaltige Alternativen wählen, um die Verschmutzung der Meere zu reduzieren.
-
Schülerinnen oder Schülerinnen?
Die korrekte Bezeichnung für weibliche Schüler ist "Schülerinnen". Die Bezeichnung "Schülerinnen" ist die weibliche Form von "Schüler".
Ähnliche Suchbegriffe für Schülerinnen:
-
ZeinPharma D-Ribose Pulver für orale Lösungen zur Unterstützung des Energiestoffwechsels 200 g
ZeinPharma D-Ribose, 200 g, Sonstige Vitamine und Mineralien für Sportler Unisex
Preis: 19.90 € | Versand*: 4.45 € -
Gespräche (Konfuzius)
Gespräche , WAS KONFUZIUS WIRKLICH LEHRTE. DIE BAHNBRECHENDE NEUÜBERSETZUNG VON HANS VAN ESS Die «Gespräche» des Konfuzius sind ein Grundtext des Konfuzianismus und ein weltweit gelesener Leitfaden der Menschenbildung. In Zeiten politischer Wirren und persönlicher Schicksalsschläge lehrt Konfuzius, auch in schwierigen Situationen Haltung zu bewahren und respektvoll mit anderen umzugehen. Er erklärt, was wahre Höflichkeit ist, und kritisiert die Mächtigen, denen die notwendige charakterliche Stärke für ihr Amt fehlt. Der Sinologe Hans van Ess geht mit seiner kommentierten Neuübersetzung weit über die bisherigen Übertragungen hinaus, indem er die Schlüsselbegriffe des Konfuzius neu deutet, den Texten ihren historischen Kontext zurückgibt und sie dadurch nur umso klarer und direkter zu uns sprechen lässt. Seine meisterhafte Übertragung lässt einen Lehrer der Persönlichkeitsbildung und des richtigen Umgangs mit Menschen neu entdecken, der in seiner Geradlinigkeit und Klarheit erstaunlich zeitgemäß ist. Die «Gespräche» des Konfuzius, eines der berühmtesten Werke der chinesischen Literatur, geben viele Rätsel auf: Wer hat die Sätze zusammengestellt? Stamme sie alle vom Meister Kong Qiu selbst, der um 500 v.Chr. im Staate Lu lebte? Bisher war man sich weitgehend einig, dass es sich um eine eher zufällig entstandene Sammlung von mehr oder weniger verständlichen Sprüchen handelt. Hans van Ess zeigt dagegen, dass sich die Bedeutung am klarsten erschließt, wenn man von einem durchkomponierten Text ausgeht und konsequent den historischen und inhaltlichen Kontext beachtet. Erstmals in deutscher Sprache überwindet er so die christliche und humanistische Rede von «Güte», «Tugend» oder «Riten», die auch noch jüngeren Neuübersetzungen anhaftet, und lässt uns ein Werk neu verstehen, dem es stattdessen um Sensibilität, Persönlichkeit und Höflichkeit ging. Seine instruktiven Kommentare erklären die Übersetzung und lassen die Lehre des Konfuzius in neuem Licht erscheinen. Konfuzius neu entdeckt: Ohne die christlich-idealistische Sprache bisheriger Übersetzungen Erstmals wird der historische Kontext aller Sprüche rekonstruiert Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der chinesischen Kultur Von einem international führenden Konfuzius-Experten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230316, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Autoren: Konfuzius, Übersetzung: Ess, Hans Van, Seitenzahl/Blattzahl: 816, Abbildungen: mit 24 Abbildungen und 1 Karte, Keyword: Konfuzianismus; Menschenbildung; chinesische Philosophie; Weisheit; Weisheitslehre; Güte; Tugend; Riten; Sensibilität; Persönlichkeit; Höflichkeit; Übersetzung; Kommentar, Fachschema: Konfuzianismus, Fachkategorie: Ostasiatische und indische Philosophie, Region: China, Fachkategorie: Konfuzianismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 245, Breite: 169, Höhe: 47, Gewicht: 1408, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2860267
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Ressource Jugendhilfe (Gehrmann, Ulrich)
Ressource Jugendhilfe , Die vielfältigen Problemlagen der großen Anzahl von Jugendlichen, die außerhalb ihrer Herkunftsfamilie in Wohngruppen leben, erfordern ein pädagogisches Betreuungskonzept, das fachlich fundiert und menschlich zugewandt den jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit bietet. Wie kann ein solches Konzept aussehen?Eine systemisch-pädagogische Betreuung nimmt den Jugendlichen in all seinen Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten wie auch in seinem Leid an, begleitet ihn und gestaltet eine verbindliche, verlässliche Beziehung zu ihm. Häufig haben die Jugendlichen etwa vor dem Hintergrund prekärer familiärer Wirklichkeiten, schulischer An- und Überforderungen oder auch mehrfacher therapeutischer Bewältigungsversuche Verhaltensweisen und Emotionen entwickelt, die von Misstrauen, Ablehnung und Resignation geprägt sind. Ein systemisch-pädagogischer Umgang mit den Jugendlichen fördert eine behutsame und gleichzeitig selbstbewusste Entwicklung von Persönlichkeiten, die in ihrem bisherigen Leben allzu oft bereits Beziehungsbrüche, traumatisierende Erfahrungen oder jahrelang dauernde psychische Mangelzustände und Belastungen erleben mussten.Das Buch beschreibt die theoretischen Grundlagen und Verbindungen des systemisch-pädagogische Betreuungskonzepts, illustriert die wesentlichen Aspekte anhand ausführlicher Beispiele aus der konkreten Betreuungspraxis und stellt schließlich das Konzept als umfängliches Modell einer straffreien, systemisch fundierten Sozialpädagogik in der Jugendwohngruppe vor. Die im Anhang zur Verfügung gestellten Materialien gibt es auch als kostenlosen Download.Zu diesem Titel gibt es digitales Zusatzmaterial: , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gehrmann, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Abbildungen: mit 21 Abbildungen, inkl. Download-Material, Keyword: Betreuungskonzept; Jugendhilfe; Jugendpsychotherapie; Jugendwohngruppe; Pädagogik; Sozialpädagogik; Wohngruppe; systemische Therapie, Fachschema: Jugendhilfe~Psychologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Berufsausbildung / Berufseinstieg~Berufseinstieg~Berufswahl, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Altersgruppen: Jugendliche~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Berufs- & Studienberatung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1341359
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Probleme des Antirassismus
Probleme des Antirassismus , Nicht erst seit den Protesten der Black-Lives-Matter-Bewegung im Jahr 2020 hat die Debatte über Rassismus in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung eine zentrale Rolle eingenommen. Einzug in den gesellschaftlichen Mainstream erhalten dabei besonders Positionen, die von akademischen Strömungen wie »Critical Whiteness«, dem Postkolonialismus oder Poststrukturalismus beeinflusst sind. Statt einer theoretischen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entstehungsbedingungen des Rassismus begegnet man in diesen Ansätzen häufig Angriffen auf Universalismus und Vernunft oder der Einebnung der Spezifik von Antisemitismus und Holocaust. Dagegen befinden sich sozialpsychologisch, ideologiekritisch und materialistisch argumentierende Analysen und Kritiken von Rassismus immer stärker in der Defensive. Der Band beleuchtet insbesondere die blinden Flecken und Verzerrungen des vorherrschenden Antirassismus und versucht gleichzeitig einige Leerstellen gegenwärtiger Rassismustheorie zu füllen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Titel der Reihe: Critica Diabolis#312#, Redaktion: Elbe, Ingo~Forstenhäusler, Robin~Henkelmann, Katrin~Rickermann, Jan~Schneider, Hagen~Stahl, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 588, Keyword: Postkolonialismus; Intersektionalität, Fachschema: Rassismus - Rassendiskriminierung - Rassenkonflikt, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 206, Breite: 128, Höhe: 45, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man pädagogische Hilfe und Unterstützung im Schulalltag verbessern, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern?
1. Durch regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte, um neue pädagogische Methoden und Techniken zu erlernen. 2. Individuelle Förderpläne für Schülerinnen und Schüler erstellen, um auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen. 3. Enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und anderen Fachkräften, um eine ganzheitliche Unterstützung sicherzustellen.
-
Ist die Schreibweise "Schülerinnen" dasselbe wie "Schülerinnen"?
Ja, die Schreibweise "Schülerinnen" und "Schülerinnen" ist identisch. Beide Varianten bezeichnen weibliche Schüler.
-
"Was sind die häufigsten Probleme, bei denen Schülerinnen und Schüler Hilfe benötigen, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern?"
Die häufigsten Probleme, bei denen Schülerinnen und Schüler Hilfe benötigen, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern, sind fehlendes Verständnis von Lehrinhalten, mangelnde Motivation und Zeitmanagement-Schwierigkeiten. Oftmals fehlt es auch an effektiven Lernstrategien und Unterstützung bei der Bewältigung von Prüfungsstress. Durch gezielte Unterstützung und individuelle Förderung können diese Probleme jedoch oft erfolgreich bewältigt werden.
-
Wie kann die Effektivität von Sprechstunden in verschiedenen Bildungseinrichtungen verbessert werden, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler angemessene Unterstützung und Beratung erhalten?
Um die Effektivität von Sprechstunden in verschiedenen Bildungseinrichtungen zu verbessern, ist es wichtig, klare Kommunikationswege zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu etablieren. Dies kann durch regelmäßige Updates über den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler sowie offene Kommunikation über ihre Bedürfnisse und Herausforderungen erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Lehrkräfte angemessene Schulungen und Ressourcen erhalten, um effektive Beratung und Unterstützung bieten zu können. Schließlich sollten Schulen auch alternative Sprechstundenzeiten anbieten, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zeitplänen angemessene Unterstützung erhalten können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.